Darum braucht man Schornsteineinfassungen!

Noch genießen wir zwar alle den Sommer und die warmen Temperaturen, aber in ein paar Monaten freuen wir uns dann wieder, den Kamin anzufeuern und uns einzukuscheln. Das Fertigen von Schornsteineinfassungen gehört zu unserer täglichen Arbeit. Doch welche Funktion haben diese eigentlich?

Der Schornsteinkopf, also der oben am Dach sichtbare Teil des Schornsteins, ist allen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Dadurch können unbemerkt kleinste Haarrisse im Material entstehen. Diese werden mit der Zeit, vor allem im Winter mit gefrierendem Wasser darin, größer und eine teure und aufwendige Schornsteinsanierung kann unumgänglich werden. Mit einer Schornsteinkopfeinfassung, bei der der gesamte Schornstein beispielsweise mit Edelstahl ummantelt wird, kann dies verhindert und der Schornstein optimal vor Wind und Wetter geschützt werden. Optimalerweise kombiniert man eine Schornsteineinfassung direkt mit der passenden Schornsteinabdeckung. So wird das Eindringen von Starkregen und Fallwinden verhindert und Rauchgase können gut abziehen. Außerdem verschmutzt das Kaminrohr weniger und die Reinigung gestaltet sich weniger aufwändig.

Dabei gibt es verschiedene Varianten in Punkto Material und Design:

Eine Möglichkeit der Schornsteinverkleidung sind sogenannte Stülpköpfe. Diese bestehen meist aus Kupfer, Edelstahl oder Zink. Sie werden präzise nach Maß gefertigt und dann über den Kamin gestülpt. Je nach Dach und persönlichem Geschmack kann man eine Schornsteinverkleidung auch im klassischen Look mit Kaminklinker oder Dachziegeln gestalten. Auch die in unterschiedlichen Farben und Ausführungen erhältlichen Faserzementplatten oder spezielle Kunststoffe können eine Möglichkeit für die Schornsteinverkleidung sein.

Egal welche Variante – eine Schornsteinverkleidung kann die Lebensdauer eines Schornsteins in jedem Fall verlängern!

Wir sind Profis wenn es um Dächer geht und stehen Ihnen von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Eine ausführliche Beratung und individuelle Lösungen sowie ein verlässlicher Anschlussservice sind für uns selbstverständlich.